Veränderungen niemals ohne die Mitarbeiter planen

25.07.2005
Von Uwe Feddern

Wer sein Geschäftsprozess-Management umkrempeln möchte, sollte die wichtigsten Prinzipien des Change-Managements beachten.

1. Alle betroffenen Mitarbeiter beteiligen:

Abläufe in Unternehmen funktionieren dann, wenn die Beteiligten Routine entwickelt haben. Kleinere Störungen mindern dann auch nicht die Qualität. Sollen dagegen Prozesse neu gestaltet werden, ist dieses Beharrungsvermögen hinderlich. Verantwortliche Führungskräfte und wichtige Schlüsselpersonen sollten in die Analyse der aktuellen Situation und die Neugestaltung einbezogen werden, denn ihr Erfahrungs- und Expertenwissen hilft weiter. Außerdem identifizieren sie sich anschließend stärker mit den Neuerungen.

2. Feedback-Schleifen einbauen:

Jedes Geschäftsprozess-Management-Projekt steht unter einem Zeit- und Arbeitsdruck. Umso wichtiger sind gemeinsame Reflexionsrunden zum bereits Erreichten, den noch offenen Aufgaben und den bestehenden Blockaden oder Schwierigkeiten. Feedback-Runden sollten ein fester Bestandteil des Projekts sein, denn sie stärken den Zusammenhalt des Kernteams und sorgen dafür, dass seine Mitglieder dieselbe Sprache sprechen und am selben Ziel arbeiten.

3. Eine Kommunikationsstrategie entwerfen: