Web

Dachzeile

Ver.di-Tarifkommission für Streik bei der Deutschen Telekom

04.05.2007
Ein Streik bei der Deutschen Telekom ist näher gerückt. Die Große Tarifkommission von ver.di stimmte am Freitag in Köln einer Urabstimmung zu, die Anfang kommender Woche stattfinden soll.

Ver.di benötigt für den Arbeitskampf die Zustimmung von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er sei zuversichtlich, dass die Gewerkschaft die nötige Mehrheit erhalten werde, sagte ver.di-Bundesvorstand und Telekom-Aufsichtsrat Lothar Schröder.

Die Telekom will rund 50.000 Beschäftigte in drei Gesellschaften unter dem Dachnamen T-Service auslagern. Die betroffenen Mitarbeiter sollen neun Prozent weniger Lohn erhalten und mindestens vier Stunden in der Woche länger arbeiten. Vorstandschef René Obermann will nach der Ablehnung der Pläne durch ver.di die Gründung von T-Service zum 1. Juli im Alleingang vollziehen. (dpa/tc)