Web

Dachzeile

Ver.di: Hohe Beteiligung an Urabstimmung über Telekom-Streik

08.05.2007
Die Beteiligung an der Urabstimmung über einen Streik bei der Deutschen Telekom ist nach Gewerkschaftsangaben sehr hoch.

"Rund 60 Prozent der bislang befragten Gewerkschaftsmitglieder bei der Telekom haben an der Abstimmung teilgenommen", sagte der Streikleiter von ver.di, Ado Wilhelm, am Dienstag auf Anfrage. Die Urabstimmung war am Montag angelaufen und soll noch bis zum Mittwoch gehen. Das Ergebnis will ver.di am Donnerstag bekannt geben.

Wenn die nötige Mehrheit von 75 Prozent erreicht wird, ist der Weg frei für einen Arbeitskampf bei der Telekom. In dem Konflikt geht es um die Auslagerung von 50 000 Mitarbeitern in den konzerneigenen Bereich T-Service. Die Urabstimmung wird erneut von Warnstreiks begleitet, an denen sich laut Wilhelm am Dienstag rund 12.000 Telekom-Beschäftigte beteiligen dürften. (dpa/tc)