IT & Business Excellence

SAP Rapid Deployment Solutions

VEKA führt CRM innerhalb von sechs Wochen ein

14.12.2010
Von Ima Buxton

Die Herausforderungen beim aktuellen Projekt erwuchsen in erster Linie aus dem Pilotstatus des Vorhabens. "Wir kannten das Projekt ja selbst nur aus einem Marketingpapier", beschreibt UNIORG-Chef Kreft die Einstiegsphase. "Daher mussten wir in einem ersten Schritt bei unseren eigenen Beratern Akzeptanz für RDS schaffen und schließlich Überzeugungsarbeit in der entsprechenden Fachabteilung von VEKA leisten." Doch die grundsätzliche Idee, eine präkonfigurierte Fachbereichssoftware mit vordefinierten Services zu einem fixen Preis einzusetzen stieß bei allen Beteiligten auf offene Ohren. "Die Erwartungen, die die Lösung bei uns und unseren Mitarbeitern weckte, wurden ausnahmslos erfüllt", ergänzt Sauerland. "Die Mitarbeiter konnten die vordefinierten Prozesse einschließlich Anwendungen wie PowerPoint-Präsentationen, Testskripte und Fallbeispiele mit Rollenzuweisungen effektiv nutzen".

Paradigmenwechsel in der Software-Konzeption

Bei SAP sieht man den mustergültigen Verlauf des VEKA-Pilotprojektes mit Befriedigung. Denn die Waldorfer Software-Ingenieure betrachten Rapid Deployment Solutions keineswegs als Nischenlösung für kleinformatige Fachbereichsprojekte, wie Stefan Erdmann-Jesnitzer, Leiter Partnervertrieb und Allianzen, SAP Services EMEA bei SAP skizziert: "Wir verstehen RDS als New-Solution-Ansatz, den wir auf alle strategisch wichtigen Produktbereiche der SAP ausdehnen werden. Eine Roadmap dazu haben wir bereits festgelegt."

Damit vollzieht das Business-Software-Haus einen Paradigmenwechsel in der Software-Konzeption, der sich mit schneller, schlanker, sicherer und billiger umschreiben ließe. "Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen für Commoditiy immer weniger Geld ausgeben wollen. Deshalb legen wir unser Augenmerk beim Einsatz neuer Applikationen künftig noch stärker auf den Bereich der Anwendung, der für den Kunden die eigentliche Wertschöpfung ausmacht. Das kommt übrigens auch unseren Partnern zu Gute, deren Consulting hier vielmehr als im Commodity-Bereich einen echten Mehrweit für den Kunden darstellt."