Veka AG verbindet mit Netweaver SAP CRM und Lotus Notes

01.06.2007
Der auf Kunststoffprofile spezialisierte SAP-Anwender VEKA AG aus Sendenhorst nutzt Netweaver XI, um zwischen Lotus Notes und dem CRM-System in Echtzeit Daten zu übertragen. Die eigentliche Integrationslösung stammt von dem Spezialisten Konplan, die auf Netweaver aufsetzt.

Die VEKA AG verwendet die CRM-Software der SAP für den Vertrieb und die Kundenbetreuung. Daher lagern in dem Programm auch die Kundendaten. Informationen zu potenziellen Kundenunternehmen hingegen verwalten die Anwender in Datenbanken der IBM-Software Lotus Notes. Dort steht beispielsweise, welche Unternehmen ihre Kunststoffkomponenten von VEKA-Wettbewerbern beziehen. Aus diesem Grund wollten die Westfalen Notes-Informationen in das CRM-System übertragen können.

Zur Integration unterschiedlicher Softwareprodukte der Landesgesellschaften nutzt die Firma seit einiger Zeit bereits SAP Netweaver. Nun wurde darauf aufbauend ein Koppelelement namens "XInotes" hinzugefügt, das eine Brücke zwischen Lotus Notes und CRM-Software schlägt. Die Adapter Engine XInotes stammt von der Firma Konplan. Mit XInotes findet die Integration zwischen Notes und SAP über eine Middleware statt, so dass ein Monitoring möglich ist. Bisher haben Kunden eigene Schnittstellen gebaut, um beide Softwarewelten zu verbinden. Meist handelte es sich aber nicht um eine Prozessintegration. Genau dies verspricht das Konplan-Produkt, das bis dato bei drei SAP-Anwendern installiert wurde. Realisiert hat das Projekt das SAP-Beratungshaus Uniorg aus Dortmund.

Ähnlich wie VEKA wünschen sich viele andere SAP-Nutzer eine Kopplung von Office- und Groupware-Software mit ERP- und CRM-Backends. Im Falle von Lotus Notes und Mysap hatte IBM Anstrengungen unternommen und hofft, dem von Microsoft und SAP gemeinsam entwickelten Produkt Duet etwas entgegensetzen zu können. Duet integriert Office-Produkte wie Excel und Outlook mit SAP ERP. IBM vermarktet mit der Websphere-Plattform eine eigene Middleware, die mit Netweaver in Wettbewerb steht.

Bisher hat SAP die Notes-Integration eher stiefmütterlich behandelt – offenbar deshalb, weil der Konzern mit Microsoft eng zusammenarbeitet. Microsoft-Produkte wie Outlook und Exchange stehen mit Lotus Notes und Domino in Wettbewerb. Demnächst bringt IBM die Version 8.0 von Lotus Notes und Domino Server auf den Markt. Unlängst hatte der Konzern die dritte Betafassung veröffentlicht. (fn)