VDMA: Chip-Verfahren gegen Japaner beenden

04.11.1988

BERLIN (vwd) - Besorgt ist die bundesdeutsche informationstechnische Industrie über das Antidumping-Verfahren, das die EG gegen japanische Chip-Anbieter eingeleitet hat. Sprecher der Fachgemeinschaft Büro- und Informationstechnik im VDMA erklärten in Berlin, daß sich

seit dem Antrag einiger europäischer Halbleiter-Hersteller der Markt gedreht habe. Durch die Verknappung der Halbleiter seien die Preise inzwischen weltweit um bis 35 Prozent gestiegen, so daß nunmehr "überhöhte" Preise verlangt würden. Deshalb bestehe für die EG-Kommission kein Handlungsbedarf mehr.

Die infomationstechnische Branche wiederum sei darauf angewiesen, High-Tech-Komponenten zum jeweils günstigsten Preis auf dem Weltmarkt zu beschaffen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Im übrigen gebe es Gespräche zwischen der Bauelemente- und der Computerindustrie, die darauf abzielten, die europäische Halbleiter-Industrie zu stärken und auszubauen.