VATM spricht sich für Öffnung des Breitbandnetzes aus

30.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) hat die Forderung der EU-Kommission begrüßt, nach der die Deutsche Telekom ihr Breitbandnetz auch für Konkurrenten öffnen muss.

Die Kommission hat kürzlich einer entsprechenden Regelung der Bundesnetzagentur zugestimmt. Konkurrenten sollen künftig den so genannten Bitstrom-Zugang nutzen können.

Damit versuche die EU „mit aller Kraft zu verhindern, dass in Europa neue Monopole im DSL-Markt entstehen“, sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. „Würde dem ehemaligen Staatsunternehmen in Deutschland eine Remonopolisierung gelingen, bliebe Millionen Kunden der Telekom-Wettbewerber der Zugang zum schnellen Internet verwehrt.“

Bei der Einführung von DSL Ende der 90er Jahre habe die Telekom in kürzester Zeit weit über 90 Prozent Marktanteil gewinnen können, weil auf Regulierung verzichtet worden sei, so Grützner:„Dieser Markt hat sich zwar positiv entwickelt, die Wettbewerbsintensität bleibt aber deutlich hinter dem EU-Durchschnitt zurück. Von einer Spitzenposition sind wir noch weit entfernt, ganz im Gegenteil. Nach wie vor überholen uns andere europäische Länder in der Breitbandversorgung.“