VAR - Abkommen zwischen Pansophic und Relational Technology:RDBMS - Produkt demnächst in MVS - Version

20.03.1987

MÜNCHEN (CW) - Noch in diesem Jahr will die kalifornische Relational Technology Inc. (RTI) eine MVS - Version des relationalen Datenbankmanagementsystems "Ingres" herausbringen. Die Pansophic Systems Inc. aus Chicago sicherte sich vertraglich das Recht, auch diese Version in die eigenen Produkte zu integrieren.

Die MVS / XA - Version des DBMS - Produkts wird unter TSO und CICS

lauffähig sein. Laut Vertrag ist Pansophic berechtigt, alle "Ingres" - Versionen in die eigene Software einzubauen. Gleichzeitig entwickelt der Anbieter neue Produkte, in die das relationale DBMS integriert werden soll.

Karl - Heinz Purcz, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Neuss, verweist in diesem Zusammenhang besonders auf ein Dictionary - System namens "PAN / RD"; die Basis dafür bildet die Abfragesprache "SQL". Das Produkt wird laut Hersteller Bestandteil einer vereinfachten Ingres - Version sein. Konzipiert ist sie für Anwender, die nicht über "DB2" oder "SQL" verfügen.