Web

Nachhaltiger Konsum ist angesagt

Utopia: Konsumentenportal für Lifestyle-Ökos

12.11.2007
Von pte pte
Unter dem Motto "Kauf dir eine bessere Welt" ist vergangene Woche die Konsumenten-Plattform Utopia im Internet gestartet. Die Wirtschaft hat die Nachhaltigkeit als Verkaufsargument entdeckt.

Das Portal Utopia.de versteht sich als unabhängige Community-Seite, Online-Magazin und Produktführer in einem. Ziel ist es, den Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung zu geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen. "Unser Portal soll vor allem ein Hilfsmittel für jeden Konsumenten sein, sich umweltbewusst verhalten zu können", erläutert Irmgard Jarosch, Sprecherin des Unternehmens, im Gespräch mit pressetext. Man wolle ein Bindeglied zwischen Unternehmen und Konsumenten sein und Anreize schaffen, dass Unternehmen gute nachhaltige Produkte auf den Markt bringen. Umweltschutz, Ressourcen schonende Herstellung, soziale Gerechtigkeit und Qualität sind dabei die wichtigsten Kriterien, denen sich Utopia verpflichtet fühlt.

"Die Wirtschaft entdeckt Lifestyle-Ökos zunehmend als Zielgruppe", so Jarosch. Diese seien längst keine einzelne Öko-Freaks mehr, sondern eine stetig wachsende Bevölkerungsgruppe. "Dass wir heute immer mehr Öko-Produkte in den Regalen der Supermärkte finden können, ist ein eindeutiger Beweis für diesen Trend", meint die Sprecherin. Gleichzeitig sei diese Entwicklung auch Ausdruck dafür, dass der Verbraucher die Macht hat, die Wirtschaft zu steuern.

Utopia setzt auf eine aktive Community, die miteinander diskutiert, praktische Tipps gibt sowie nachhaltige Produkte und Unternehmen bewertet, die ihnen von den Experten vorgestellt werden. Aus den ständig wachsenden Experten- und Userbeiträgen soll dann längerfristig ein umfassendes News- und Wissensarchiv zum Thema Nachhaltigkeit entstehen. Unterstützt wird Utopia dabei von einem Netzwerk anerkannter Experten. So arbeitet man unter anderem mit dem Freiburger Öko-Institut, Climate Partner, Rain Forest Action Network und diversen Stiftungen und Umweltorganisationen zusammen.

Gegründet wurde das Portal von der Kommunikationsspezialistin Claudia Langer, die als Mitbegründerin der Werbeagentur Start in den Neunzigern sehr erfolgreich war. "Dass Utopia schon bereits zu Beginn ein derart großes Projekt geworden ist, hat uns selbst überrascht. Es zeigt, wie groß das Bedürfnis ist, durch einen persönlichen Beitrag die Welt von morgen positiv mit zu gestalten und sich dafür mit denen zusammenzuschließen, die das gleiche Ziel haben", erklärt die Unternehmensgründerin. Neben dem Portal selbst wurde auch eine Utopia Stiftung ins Leben gerufen, in die ein Teil der erzielten Erlöse fließen soll. Ziel der Stiftung ist es, in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft neue Impulse zum Thema Nachhaltigkeit zu setzen und Leitbilder in diesem Bereich zu präsentieren. (pte)