Web

Utimaco freut sich über Umsatzwachstum

23.02.2006
Ergebnis steigt auf 5,9 Millionen Euro.

Utimaco Safeware hat die endgültigen Ergebnisse für das erste Halbjahr seines aktuellen Geschäftsjahres (Ende: 30. Juni) vorgelegt. Demnach verbuchte das Oberurseler Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 21,3 Millionen Euro. Das entspricht dem Hersteller zufolge einem Wachstum von 15,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Umsatz noch bei 18,4 Millionen gelegen.

Der Gewinn vor Steuern (EBIT) belief sich auf 5,9 Millionen Euro, was laut Utimaco einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 31,2 Prozent entspricht. Das Ergebnis pro Aktie stieg auf 36 Cent. Im Vorjahr waren noch 25 Cent pro Aktie erzielt worden. Der operative Cash-Flow lag bei 3,2 Millionen Euro (Vorjahr 2,1 Millionen Euro). An liquiden Mitteln verfügte der Hersteller Ende 2005 laut eigenen Angaben über 23,6 Millionen Euro.

Verantwortlich für das gute Ergebnis sei unter anderem der Produktbereich Personal Device Security. Der Umsatz mit den dazu gehörenden Lösungen zum Schutz von Daten auf mobilen Geräten und in Netzen sei von 13,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum um 22,9 Prozent auf 16,6 Millionen Euro gestiegen. Überdurchschnittlich habe sich die "Safeguard"-Reihe entwickelt: Hier betrug das Wachstum sogar 26 Prozent.

Etwas schlechter als im Vorjahr schnitt der Produktbereich Transactional Security ab. Während der Umsatz hier im Vorjahr bei 5,3 Millionen Euro lag, erzielte Utimaco mit der Absicherung von Geschäftsprozessen in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres nur 5,1 Millionen Euro. Darin enthalten ist rund eine Million Euro aus einem Großauftrag bei einem europäischen Maut-Konsortium. Diesen konnte Utimaco sich im ersten Quartal sichern. Er soll ein Gesamtvolumen von 2,6 Millionen Euro haben. (ave)