User zweifeln noch an MAPTOP-Funktionalität

29.01.1988

LONG BEACH (IDG) - Obgleich gegenwärtig OSI-konforme MAP/ TOP-Protokolle der Version 3.0 in Entwicklung sind, ist deren Marktreife unwahrscheinlich, da sich schon für die derzeit vorhandenen MAP2.1-Produkte kaum Benutzer finden. Zu diesem Ergebnis kam jetzt ein Teilnehmer des MAP/TOP-User-Treffens im kalifornischen Long Beach. "Es scheint mir zweifelhaft, ob MAP tatsächlich sämtliche Netzfunktionen übernehmen kann", formulierte auch ein anderer Benutzer seine Skepsis gegenüber dem Manufacturing Automation Protocol.

Offizielle Announcements in Sachen MAP/TOP erwarten Insider auf dem für Juni in Baltimore anberaumten Enterprise Networking Event. In den Mittelpunkt dieser bevorstehenden Konferenz hat die Society of Manufacturing Engineers als Veranstalterin die Fertigungs-Umgebung gerückt. Jedoch sollen auch PC-Anwender auf ihre Kosten kommen, betonte ein TOP-Program-Manager bei Boeing Computer Services. Auch bereits etablierte Netze wie beispielsweise ein Novell-System könnten OSI-entsprechend modifiziert werden.