User zweifeln an Zuverlässigkeit von NT

User zweifeln an Zuverlässigkeit von NT TK-Anlage auf Softwarebasis von Microsoft und Co.

19.03.1999
SAN MATEO (IDG) - Eine Allianz aus Microsoft, Intel, HP und Nortel Networks will gemeinsam an der Konvergenz von Sprach- und Datennetzen arbeiten.

Microsoft scheint aus seinem Dornröschenschlaf aufzuwachen. Nachdem die Netzbranche bereits seit einem Jahr die Konvergenz von Sprach- und Datennetzen heiß diskutiert, will nun auch der Softwarekonzern aus Redmond auf diesen Zug aufspringen. Seine Windows NT Server sollen künftig Computer-Telefonie-Funktionen übernehmen und später eventuell die klassischen TK-Anlagen ersetzen.

Basis des Systems sollen HP-Server mit Intels Pentium-Prozessoren sein. Darauf aufsetzend, dient NT als Grundlage für die softwarebasierte Nebenstellen-Lösung von Nortel.

Anwender und Analysten haben jedoch - mit Blick auf Windows NT - Zweifel, ob dieses Gespann wirklich die traditionellen TK-Anlagen ersetzen kann. Sie bezweifeln vor allem, daß diese Lösung die gleiche Zuverlässigkeit gewährleistet wie die klassischen TK- Systeme.