Forrester - Macs in die Firmen

User umgehen Apple-Verbot sowieso

18.08.2012 | von Thomas Pelkmann
Der Marktforscher beobachtete, dass immer mehr Beschäftigte Macs nutzen - obwohl Firmen sie nicht supporten. Für Forrester höchste Zeit, Apple die Tür zu öffnen.
Apple gehört in die Unternehmen, fordert Forrester-Analyst David K. Johnson. Früher galt das Gegenteil als richtig.
Apple gehört in die Unternehmen, fordert Forrester-Analyst David K. Johnson. Früher galt das Gegenteil als richtig.

Forrester-Analyst David K. Johnson bringt in seinem Anfang des Jahres veröffentlichten Report "People Are Bringing Macs To Work - It’s Time To Repeal Prohibition" auf den Punkt, was man bisher von Apple-Anwendern hielt: "Mac-User trinken in abgelegenen Gängen Möbelpolitur und kassieren Prämien von Schwarzhändlern, die die Macs doch irgendwie ins Unternehmen geschmuggelt haben."

Und so haben sich echte PC-Profis auch verhalten: Entweder sie verbieten Macs ganz oder beschränken den Support auf die Geräte der Vorstandsmitglieder, denen sie die Benutzung nicht verbieten können. Aber nun sei es Zeit, das Verbot von Macs am Arbeitsplatz aufzuheben, meint Johnson und macht sich in seiner Analyse ans Werk, dafür gute Gründe zu finden.

Mitarbeiter mit Macs müssen bisher oft jenseits der IT nach Produktivtät und Support suchen. Noch.
Mitarbeiter mit Macs müssen bisher oft jenseits der IT nach Produktivtät und Support suchen. Noch.
Foto: Apple

Ausgangspunkt seiner Diskussion ist ein von Forrester beobachtetes Phänomen: Die Zahl der Macs in den Unternehmen wächst, ohne dass der Support dieser Geräte in gleichem Maße ansteigt. Immerhin 22 Prozent der von Forrester dazu befragten Unternehmen geben an, dass auffallend mehr Mitarbeiter eigene Macs mit zur Arbeit bringen. Trotzdem sagen 41 Prozent, dass sie den Zugriff auf Mail und Netzwerk verbieten.

Für die Mac-Arbeiter heißt das: Sie müssen notgedrungen jenseits der Firmen-IT nach Wegen suchen, diese Verbote zu umgehen. Dabei entsteht ein grauer Markt, der auf deutsch gerne "Schatten-IT" genannt wird. Im Englischen hat sich dafür der Begriff Bootlegging eingebürgert. Damit werden "Aktivitäten motivierter Mitarbeiter" bezeichnet, in denen "Innovationsprozesse heimlich organisiert werden", wie Johnson schreibt.