Focus präsentiert sich in neuer Version:

User nutzen Speichermodule gemeinsam

25.04.1986

NEW YORK (CWN) - Ein transaktionsorientiertes Release ihres Produkts "Focus" kündigte jetzt die amerikanische Information Builders Inc. an. Gegenüber früheren Versionen soll das überarbeitete System Performance-Verbesserungen von bis zu 30 Prozent bieten. Annonciert wurde ferner eine unter Unix lauffähige Focus-Version.

Focus Release 5.5 läuft unter VM/ CMS und MVS/TSO von IBM. Die Unix-Version der Software ist für den Einsatz auf 3B-Minicomputern von AT&T unter Version V.2.1 des Betriebssystems ausgelegt.

Bei Focus Release 5.5 ermöglicht Re-Entrant-Code den Benutzern, gleichzeitig auf Programmodule zuzugreifen, die in einem einzigen Speicherbereich abgelegt sind. Damit brauchen den verschiedenen Usern nicht mehr separate Speicher-Module zugewiesen zu werden. Ziel dieses Vorgehens ist es mehr Mainframe-Ressourcen freizusetzen.

Verfügbar soll die neue Produktversion im vierten Quartal dieses Jahres sein Genau wie beim Vorgänger-Release wird sich der Preis voraussichtlich zwischen 66 000 und 110 000 Dollar bewegen. Die Mietgebühr wird mit 1680 bis 2500 Dollar pro Monat angegeben.