Interaktives Block-Piacer- und Router-System von Ecad:

User kann Entwurfsprozeß kontrollieren

19.09.1986

MÜNCHEN (pi) - Ihr Block-Placer- und Router-System "Symbad BPR" für lntegrierte Schaltkreise stellt die kalifornische Ecad Inc. jetzt auch in der Bundesrepublik vor. Das Produkt bietet dem Entwicklungsingenieur die Kontrolle über das gesamte Block-Layout und eine Verbindung mit dem interaktiven Anwenderinterface.

Zum IC-Entwurf verwendet "Symbad" den symbolischen Zugang. Damit kann der Ingenieur vordefinierte Transistorelemente oder ganze Zellblocks, zum Beispiel aus einer Entwurfsbibliothek, auswählen und verbinden.

Das System setzt Funktionsblöcke zusammen, die vorher von Symbad-Entwurfswerkzeugen oder anderen Layout-Tools erstellt wurden. Der Placer kann eine Route über die ganze Fläche ausführen, die automatische Verbindungen erbringt und Blöcke beliebiger Größe und Weite sowie Ausgänge und Verbindungen dimensioniert.

Die Software plaziert und routet die Blöcke, indem zuerst eine Netzliste der Verbindungsdaten aus der Symbad-Datenbank benutzt wird. Der Router implementiert dann die physikalischen Verbindungen, indem er die jeweils kürzeste Drahtlänge und die kleinste Routing-Fläche ermittelt. Neben dem Routing von individuellen Netzen lassen sich auch Busstrukturen bearbeiten.