Quickport für raschen Datenzugriff sowie Funktionsüberprüfung

USB-Dockingstation für "nackte" Festplatten

05.12.2007
Von pte pte
Der Computer-Zubehörhersteller Sharkoon hat eine Dockingstation für Festplatten präsentiert, die per USB-Kabel mit jedem Rechner verbunden werden kann. Der "Sharkoon SATA Quickport" ermöglicht dabei einen schnellen und direkten Zugriff auf unverbaute, interne SATA-Festplatten, ohne dass diese erst in ein externes Gehäuse eingebaut oder in einem Rechner montiert werden müssen. Quickport kommt sowohl mit Harddisks im 3,5-Zoll-Formfaktor, als auch mit Notebookfestplatten mit 2,5 Zoll zurecht, so der Hersteller in einer Aussendung.

Das PC-Zubehör richtet sich vor allem an jene Nutzer, die mehrere Festplatten ohne Gehäuse zur Speicherung und Sicherung ihrer Daten nutzen. Mithilfe des Quickports kann auf Daten sofort zugegriffen werden. Des weiteren eigene sich das Produkt zur schnellen Überprüfung der Funktion von Harddisks. Die "nackten" Speichermedien werden vor dem Datenzugriff einfach in den vorhandenen Einschub gesteckt und danach einem Tastendruck wieder ausgeworfen. Ein Klappmechanismus mit passender Aussparung für die kleineren Notebookfestplatten bietet beiden Formaten stabilen Halt.

Die rund ein halbes Kilogramm schwere Dockingstation wird über die USB-2.0-Schnittstelle mit dem Computer oder Laptop verbunden. Die Stromversorgung erfolgt über ein im Lieferumfang enthaltenes Netzteil. Zwei farbige LEDs zeigen Betriebszustand sowie den aktiven Datenzugriff an. Im Lieferumfang sind Anleitung, Netzteil und ein USB-Kabel enthalten. Das Produkt ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der Preis wird vom Hersteller mit 25 Euro angegeben. (pte)