USB-Antenne für WLANs

31.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der "W-Client USB .11abg" von Funkwerk Enterprise Communications (FEC) kann per RSMA-Stecker mit einer externen Antenne die Reichweite deutlich erhöhen.

Der "W-Client USB .11abg" von Funkwerk Enterprise Communications (FEC) kann per RSMA-Stecker mit einer externen Antenne die Reichweite deutlich erhöhen. Sie wirkt um ein Vielfaches weiter als die eines in den PC integrierten WLAN-Clients. Der Zugewinn wird durch das bessere Antennensignal und durch die Möglichkeit erreicht, die Antenne optimal zu platzieren und auszurichten. Damit lassen sich weit entfernte Clients noch über mehrere hundert Meter einbinden. Der "Funkwerk W-Client USB .11abg" von FEC unterstützt die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz. Er lässt sich zudem selbst als externe Antenne verwenden. Ein mitgeliefertes Verlängerungskabel verbindet den PC oder Notebook mit dem USB-Antennen-Stick, dieser kann dann in einiger Entfernung an einer Stelle mit guter WLAN-Verbindung platziert werden. Der USB-WLAN-Client von FEC ist ab sofort für 69 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. (Wyllie, ls)