USA: Sprint und Nextel planen Fusion

10.12.2004
Nach Berichten des US-Senders CNBC und des Wall Street Journal führen die beiden Mobilfunk-Anbieter Sprint und Nextel Gespräche über eine mögliche Fusion. Bereits im Frühjahr 2004 herrschte in den USA eine Übernahmeschlacht um AT&T Wireless, an der neben Vodafone auch das Unternehmen Cingular beteiligt war, welches für knapp 40 Milliarden US-Dollar den Zuschlag erhielt (AreaMobile berichtete)...

Nach Berichten des US-Senders CNBC und des Wall Street Journal führen die beiden Mobilfunk-Anbieter Sprint und Nextel Gespräche über eine mögliche Fusion. Bereits im Frühjahr 2004 herrschte in den USA eine Übernahmeschlacht um AT&T Wireless, an der neben Vodafone auch das Unternehmen Cingular beteiligt war, welches für knapp 40 Milliarden US-Dollar den Zuschlag erhielt (AreaMobile berichtete).

Derzeit befindet sich Nextel in den USA auf dem fünften Platz, Sprint hingegen liegt auf Rang drei, zudem verfügt das Unternehmen über eine weitreichendes Festnetz. Bislang wollte keiner der beiden Anbieter Stellung zu den Meldungen beziehen, doch nach einer Darstellung des Wall Street Journal befänden sich die Betreiber in Fusionsdisskusionen.

Sollte es hier zu einer Einigung kommen, so wäre dies eine Fusion von gleichstarken Geschäftspartnern, da beide Unternehmen über ein Marktkaptial von über 30 Milliarden US-Dollar verfügen. Bislang konnte noch keine vollständige Übereinstimmung getroffen werden, dennoch hätte man auf beiden Seiten Fragen hinsichtlich des Managements lösen können. Ob und wann es zu einem Zusammenschluss der Mobilfunk-Anbieter kommen wird, ist bislang noch unklar.

» News: Cingular übernimmt AT&T Wireless

powered by AreaMobile