Web

USA legen Cyber-Sicherheit in neue Hände

16.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-Ministerium für Innere Sicherheit (DHS = Department of Homeland Security) wird dem Vernehmen nach den Branchenveteranen Amit Yoran zum neuen "Cybersecurity Czar" ernennen. Yoran hatte 1998 die auf Software für Netz-Scanning spezialisierte Firma Riptech gegründet. Nach deren Übernahme durch Symantec im August 2002 fungierte er dort als Vice President für Worldwide Managed Security Operation. Die offizielle Ernennung des Experten soll heute bekannt gegeben werden.

Darüber hinaus tut sich das DHS mit dem renommierte CERT (Computer Emergency Response Team) zusammen. Das an der Carnegie Mellon University beheimatete CERT Coordination Center (CERT/CC) soll demnach künftig gemeinsam mit der National Cyber Security Division des Ministeriums an Prävention und Abwehr von Computerangriffen arbeiten. (tc)