Trotz Rückgang des eigenen Anteils

USA bleiben die Nummer eins bei der Web-Nutzung

30.01.1998

Im Jahr 2000 werden die USA nach Ansicht der Analysten weltweit nur noch 40 Prozent der Web-Nutzer stellen. Dieser Rückgang sei aber beispielhaft für die allgemeine Entwicklung in der Computerindustrie. Demnach nehmen die USA häufig zunächst eine Vorreiterrolle ein, um dann mit zunehmender Technologiereife auf einen Marktanteil von unter 30 Prozent zu sinken.

Die Autoren der Studie erwarten, daß zukünftig Länder wie China oder Rußland einige kleinere Industrienationen aus den Spitzenpositionen verdrängen werden. Vor dem Sprung über die Millionengrenze stünden dagegen schon jetzt Spanien, Brasilien, Italien, Korea und wahrscheinlich Südafrika. Nicht nur in Industrienationen entwickelt sich das Internet zum Massenmedium.