USA automatisiert die Flugüberwachung

08.10.1976

WASHINGTON - Das US-Luftfahrtbundesamt (Federal Aviation Administration, FAA) gab bekannt, daß das amerikanische Flugsicherungs- und

-überwachungs-System in verstärktem Maße durch Computer-Einsatz noch weiter automatisiert werden soll. Sperry Univac erhielt einen 36,6 Millionen Dollar-Auftrag für den Ausbau von Kapazitäten innerhalb des bestehenden Netzes von 65 Automated Radar Terminal-Systems (ARTS III) und 20 En Route Automated Radar Tracking Systems (EARTS) sowie für fünf weitere ARTS III-Systeme (An- und Abflug-Kontrolle) und drei weitere EARTS-Systeme (Flugstrecken-Überwachung).

Gleichzeitig wurde berichtet, daß die FAA-Univac-Forschungsvorhaben in den Bereichen "Automatische Abstandskontrolle bei Flugzeugen", "Alarm bei Unterschreitung von Mindestflughöhen" und "Konflikt-Vorhersage" bereits zur Installation von Pilot-Systemen führten, die - noch experimentell - auch mit Computer-Sprachausgaben zur direkten Verständigung der Piloten arbeiten. (Siehe auch Kolumne, Seite 7.)