Web

US-Verbraucher immer unzufriedener mit PC-Support

09.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Zeitschrift "Consumer Reports" hat auf ihrer Website Verbraucher zum Support von PC-Herstellern befragt. Das Ergebnis sollte die Anbieter aufrütteln - die Nutzer verteilten deutlich schlechtere Noten als in der Vergangenheit. "Es ging deutlich abwärts", meldet Mark Kotkin, Assistant Director Survey Research. Besonders verärgert seien die PC-Besitzer über lange Warteschleifen und abgesprochene Gespräche bei telefonischen Hotlines.

Einzig Apple konnte seine Bewertung gegenüber dem Vorjahr steigern und belegt mit 74 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz der Hersteller-Bewertung. Auf den Plätzen folgten die Direktanbieter Dell und Gateway mit 65 und 64 Punkten, dahinter rangieren HP (56 Punkte) und Compaq (52 Punkte). Brooks Gray von Technology Business Research erklärte, die Kostensenkungen bei den großen Herstellern forderten ihren Tribut. "Wir sehen schon seit einigen Quartalen, dass die Zufriedenheit der Anwender nachlässt", so der Analyst. (tc)