Gemeinsame Entwicklungen geplant

US-Unternehmen verbessern die IBM-DEC-Kommunikation

09.08.1991

FRAMINGHAM (IDG) - Verbindungssoftware für IBM- und DEC-Midrange-Systeme entwickeln die beiden US-Anbieter Joiner Software Inc., Madison/Wisconsin, und Forest Computer Inc., Okemos/ Michigan, künftig gemeinsam. Um die Kommunikation zwischen den Systemwelten zu optimieren, soll das Joiner-Produkt "Jnet" auf die Forest-Software "Connection System" aufgesetzt werden.

Mit der Software unterstützt Joiner eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen DEC-VAX-Systemen und IBM-Mainframes beziehungsweise AS/400-Systemen. Die IBM- und DEC-Rechner nutzen die Software für den Remote Job Entry, für die Terminal-Emulation sowie für den Filetransfer in verschiedene Richtungen, wobei das Network-Job-Entry-Protokoll von IBM verwendet wird. Joiner ist ferner auf den Austausch von E-Mails zwischen den Systemwelten, insbesondere zwischen den Bürosoftware-Paketen Officevision (AS/400) von IBM und All-in-1 von DEC spezialisiert.

Peer-to-Peer- und Programm-zu-Programm-Verbindungen zwischen VAX- und AS/400-Systemen stellt die Forest Computer Inc. her. IBMs SNA-Protokolle PU2.1 und LU6.2 werden vom "Connection System" genutzt, um eine Verbindung zwischen den VAX-Rechnern und den IBM-Systemen /36, /38 und AS/400 herzustellen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den bidirektionalen virtuellen Terminal-Zugriff, Dateienaustausch und den Druckerzugriff.