US-TK-Lizenz für japanischen Carrier vergeben

27.02.1998

TOKIO (IDG) - Die Japan Telecom Co. Ltd. hat von der amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) eine Lizenz für Telekommunikationsdienste in den Vereinigten Staaten erhalten.

Entsprechende Sprach- und Datendienste will Japan Telecom im zweiten Halbjahr 1998 für multinationale Unternehmen anbieten. Die Lizenzvergabe durch das FCC ist eine Reaktion auf die Deregulierung des japanischen TK-Marktes. Erst nach der Öffnung des einstigen Binnenmarktes war die amerikanische Regulierungsbehörde FCC bereit, an japanische Carrier Lizenzen zu vergeben.

Wann die Nippon Telegraph & Telephone Corp. (NTT), Japans größte TK-Gesellschaft, eine entsprechende Lizenz bekommt, ist noch unklar. Bislang hat der TK-Riese lediglich eine Lizenz des US-Regulierers für Telekommunikationsverbindungen zwischen den USA und Japan, aber nicht für Dienste in den Vereinigten Staaten.