US-Studie: SOA setzt sich durch in Unternehmen

13.07.2006

Nach Kastners Einschätzung verfolgen Anwender in Sachen SOA drei unterschiedliche Ansätze. So setzten etwa kleine Unternehmen auf ein "SOA Lite"-Konzept, das Open-Source-Software und Industriestandards in den Mittelpunkt stellt. Die Integrationsanforderungen seien in solchen Fällen eher gering; zum Einsatz kämen meist einfache Web-Services wie Selbstbedienungsfunktionen für Mitarbeiter.

Weiter gefasst sind demnach "Enterprise-SOA"-Strategien. Dabei nutzen Unternehmen eine breite Palette an SOA-Middleware für geschäftskritische und komplexe Installationen. Am besten geeignet sei dieser Ansatz für mittelgroße Organisationen, erklärt der Experte. Einen anderen Weg beschreibt er mit dem Schlagwort "SOA ERP". Mittlere und große Unternehmen steigen in diesem Modell über Erweiterungen ihrer ERP-Anwendungen in das Thema SOA ein. (wh)