US-Senat will PC-Exporte einschränken

14.11.1997

BOSTON (IDG) - Der US-Senat hat einem Gesetzentwurf zugestimmt, der die Ausfuhr von High-end-Workstations und Servern einschränken soll. Kritiker argumentieren, die Regelung könnte die internationale Wettbewerbsfähigkeit heimischer Anbieter einschränken. Die Bestimmungen sehen unter anderem vor, daß das US-Handelsministerium die Ausfuhr von bestimmten Computern genehmigen und kontrollieren muß.

Experten haben das geplante Gesetz als "lächerlich" bezeichnet. Die Regelungen würden die Ausfuhr von Rechnern einschränken, die längst weit verbreitet seien. Außerdem behinderten sie die Systemhersteller beim Einsatz neuester Chiptechnologie.

Der Gesetzentwurf entstand im US-Repräsentantenhaus, dem er nun erneut zugeleitet wird. Das gesetzgebende Organ der Vereinigten Staaten wird die Vorlage an Präsident Bill Clinton weiterreichen, der jedoch damit gedroht hat, wegen der Exportbeschränkungen und weiterer Gründe sein Veto einzulegen.