Trotz großer Sicherheitsbedenken:

US-Regierung liefert Cyber an Indien

08.08.1986

NEU DELHI (vwd) - Die US-Regierung hat sich trotz großer Sicherheitsbedenken nun doch entschlossen, an Indien eine "Cyber 205" zu liefern. Der Großrechner kann nach Angaben der Control Data Corp. (CDC) zwei Millionen Rechenvorgänge pro Sekunde vornehmen.

Offiziell will die indische Regierung den Supercomputer im Bereich der Metereologie zur Vorhersage des Monsuns einsetzen. Beobachter in Neu Delhi und im Pentagon glauben jedoch, daß indische Nuklearwissenschaftler mit dem System auch Atombombenexplosionen simulieren könnten. Überdies befürchten die Amerikaner, daß das technologische Konzept über Indien nach Moskau gelangen könnte. Der US-Geheimdienst soll nach einem Bericht der "Hindustan Times" unter anderem vorgeschlagen haben, den Raum, in dem der Computer aufgebaut wird, zum exterritorialen Gebiet der USA zu erklären. Das Weiße Haus habe diesen Vorschlag ebenso abgelehnt, wie die Idee, den Supercomputer mit einer Fernschaltung auszurüsten, um ihn von einem Spionagesatelliten aus jeder Zeit abschalten zu können.