US-Regierung entzieht Erlaubnis für IC-Export

01.04.1983

Washington (VWD) - Das US-Handelsministerium hat vier Unternehmen und einigen Händlern die Exportgenehmigung (Export Licences and Privileges) entzogen.

Sie stehen im Verdacht integrierte Bauteile im Wert von 1,35 Millionen Dollar an "nicht autorisierte" Käufer geliefert zu haben. Genauere Angaben machte der Sprecher des Ministeriums nicht, er wollte jedoch auch nicht ausschließen, daß es sich um Abnehmer aus der Sowjetunion gehandelt habe.

Die beroffenen Unternehmen dürfen in Zukunft keine Exporte aus den USA mehr vornehmen. Es ist ihnen ebenfalls untersagt, als Empfänger von US-Exporten aufzutreten. Nach Angaben des Handelsministeriums sind Unternehmen und Einzelpersonen aus den USA, der Schweiz und Frankreich von den Maßnahmen betroffen.