US-Pläne für einen Computer-Paß

06.02.1976

WASHINGTON - Die geltenden Reisepässe der US-Bürger will das State Department durch ein kleineres, maschinenlesefähiges Dokument ersetzen. Gleichzeitig soll die Paßausgabe computerisiert und damit die Bearbeitungszeit verkürzt werden. Der Plan kommt allerdings nur langsam voran: Statt der beantragten 1 Million Dollar bewilligte der Kongreß vorert nur 100 000 Dollar für eine Studie.

Seit Mitte der 50er Jahre benutzt das Passport Office mechanische lochstreifengesteuerte Maschinen für die Paß-Ausstellung, die jedoch ersetzt werden müssen, weil sie zu langsam arbeiten und weil außerdem Nachschub fehlt: Die Produktion der Maschinen ist eingestellt. Geplant ist ein System, daß mit Bildschirmen, Minicomputern Schnelldruckern und magnetischer Codierung arbeitet.

Da US-Pässe auch bei verschiedenen US-Büros im Ausland ausgegeben werden, sind bis zu 25 solcher "Travel Document Issuance-Systems" (TDIS) nötig. Eine Ausdehnung des Verfahrens auf inneramerikanische Personalausweise ist - wie das State Department versichert - nicht beabsichtigt.