US-Luftfahrtbehörde FAA wechselt auf Linux

28.04.2006
Die Migration von Unix auf eine Linux-Distribution von Red Hat spart der Behörde rund 15 Millionen Dollar.

Im Rahmen eines Modernisierungsprojekts stellte die Federal Aviation Administration (FAA) große Teile ihrer zentralen IT-Infrastruktur auf das Open-Source-Betriebssystem um. Dazu gehören die Flugverkehrssteuerungssysteme Traffic Flow Management und das Echtzeit-fähige Enhanced Traffic Management System. Mit ihrer Hilfe steuert die zum US-amerikanischen Verkehrsministerium gehörende Behörde täglich den Flugverkehr für rund zwei Millionen Passagiere. Im überwachten Flugraum befinden sich zu jeder Zeit rund 8000 Flugzeuge.

Nach Angaben von Red Hat sparte die FAA durch die Umstellung rund 15 Millionen Dollar an IT-Betriebs- und Upgrade-Kosten. Zudem sei die Modernisierung der Kernanwendungen schneller als ursprünglich geplant gelungen. Für die Linux-Ausbildung der Mitarbeiter habe die Behörde unter anderem Red Hats Schulungsprogramme in Anspruch genommen. Um das Geschäft mit der öffentlichen Hand zu stärken, hatte der Linux-Distributor bereits im vergangenen Jahr eine neue Sparte eingerichtet (siehe: Red Hat forciert das Behördengeschäft). (wh)