Thema der Woche/Finanzspritze für den Internet-Ausbau

US-Kongreß: Abgabe für Domain-Namen legal

08.05.1998

Bis Ende März 1998 wurde ein Teil der Gebühren, die Betreiber von Web-Sites entrichten mußten, in einem Fonds der National Science Foundation (NSF) gesammelt, der dem Ausbau und der Erhaltung des Internet dienen soll. Die "American Internet Registrants Association" (AIRA), eine Vereinigung von Internet-Usern in den USA, klagte vergangenen Oktober gegen diese Praxis und bezeichnete das Verfahren als illegale Steuereintreibung. Ferner verlangte die AIRA, daß die Besitzer von WWW-Sites dieses Geld zurückerstattet bekommen. Der Kongreß widersprach nun dieser Ansicht. Gleichzeitig wies das Gremium die NSF an, die rund 60 Millionen Dollar des Fonds nun für zusätzliche Internet-Verbindungen sowie für Forschungsprojekte im Netzwerkbereich zu investieren. Ursprünglich sollte nur ein Teil, nämlich 23 Millionen, für diesen Zweck verwendet werden.

Seit April 1998 muß die umstrittene Infrastruktur-Abgaben nicht mehr entrichtet werden. Dadurch sank der Preis für die Registrierung einer Internet-Domain von 100 Dollar auf 75 Dollar. In dem Betrag sind zwei Jahre kostenloser Domain-Betrieb enthalten. Danach ist eine Jahresgebühr von 35 Dollar (vormals 50 Dollar) abzuführen.