US-Investor steigt bei Berliner Musiksoftwarefirma Ableton ein

27.03.2006
Die Anteile der Berliner Ableton AG sind inzwischen zu 40 Prozent im Besitz eines "in der Musibranche aktiven US-amerikanischen Investors".

Die bisherigen Eigner Ventegis Capital AG und IBB Beteiligungsgesellschaft mbH hätten ihre Aktienanteile und stillen Einlagen übertragen, erklärte Ableton. Eine entsprechende Vereinbarung sei Ende vergangenen Jahres unterzeichnet und nach Eintreten aller aufschiebenden Bedingungen im März 2006 in Kraft gesetzt worden. Finanzvorstand Jan Bohl kommentiert: "Die Beteiligung eines strategischen Investors aus den USA betrachten wir als Vertrauensbeweis für die bisher geleistete Arbeit und unsere gute Ausgangsposition für die weitere Expansion."

Mit dem Ausscheiden weiterer stiller Beteiligter, insbesondere der tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH, habe Ableton seine Finanzierungskosten überdies "in erheblichem Umfang" verringern können. Die Umfinanzierung sei zum größeren Teil aus Eigenmitteln und zum kleineren unter Verwendung bankenfinanzierter Fremdmittel bewerkstelligt worden, heißt es weiter.

Ableton ist spezialisiert auf Musiksoftware ("Live", "Operator") und hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 250.000 Nutzer weltweit. Im vergangenen Jahr steigerten die Berliner ihren Umsatz um 43 Prozent (davon 90 Prozent im Ausland) und konnten ihr EBIT verdoppeln. Dabei habe die EBIT-Marge bei 34 Prozent gelegen. Die Company hat eine Niederlassung in New York, rund 50 Mitarbeiter und will weitere einstellen. (tc)