Trotz allgemein rückläufigen Trends

US-Halbleiterindustrie zieht im Oktober leicht an

24.11.1989

CUPERTINO (vwd) - Nach Angaben der Semiconductor Industry Association (SIA) verbesserte sich im Oktober die Relation von Shipments und Auftragseingang in der amerikanischen Halbleiterindustrie.

Der Indikator, der das Verhältnis von Auslieferung und Auftragseingang beschreibt, wurde deshalb im Oktober auf 0,93 erhöht - im September hatte er bei 0,90 gelegen. Das bedeutet, daß für ausgelieferte Chips im Wert von 100 Dollar Neuaufträge für 93 Dollar hereingekommen sind.

Den Umsatz der Chip-Hersteller im Oktober gab die SIA mit 1,24 Milliarden gegenüber 1,45 Milliarden im Vormonat und 1,12 Milliarden Dollar im Oktober 1988 an. Der durchschnittliche monatliche Auftragseingang belief sich in den drei Monaten bis Ende Oktober auf 1,19 Milliarden Dollar. Er lag damit um 7,1 Prozent über denn entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

Aufgrund rückläufiger Lagerbestände, fallender Preise und dem allgemein rückläufigen Trend in der Elektronikindustrie, war der Index, der ins Februar noch 1,07 betragen hatte, ständig gefallen. Die SIA rechnet damit, daß 1990 die Absatzzahlen weltweit weiter zurückgehen.