Aktiv bis ins Quartal 1980:

US-Halbleiterauslieferungen l979 auf 6,5 Milliarden Dollar geschätzt

30.11.1979

CUPERTINO/KALIFORNIEN (vwd) - Um 36 Prozent auf einen Wert von 6,5 Milliarden Dollar werden die Auslieferungen der US-Halbleiterindustrie 1979 weltweit gegenüber 1978 anwachsen, schätzt die Semiconductor Industry Association auf Grundlage der Auslieferungen im dritten Quartal dieses Jahres und der ersten Zahlen für Oktober.

Für 1980 sagt der Handelsverband ein Lieferwachstum von nur elf Prozent voraus, was mit den erwarteten Auswirkungen einer Rezession Ende 1979 und Anfang 1980 begründet wird. Der Auftragsbestand der Industrie und die Neubestellungen deuten aber darauf hin, daß die Geschäftsaktivität bis ins erste Quartal 1980 stark bleiben werde.

Während des dritten Quartals blieb der Auftragseingang auf Rekordhöhe. Die unerledigten Aufträge nahmen weiter zu, teilt der Verband weiter mit. Gemessen an den gegenwärtigen Auslieferungsraten habe die Industrie einen Auftragsrückstand von 28 Wochen. Die Aufträge im dritten Quartal erreichten 2,1 Milliarden Dollar.