US-Firma wird PC-Bauteile in UdSSR liefern

05.01.1990

BOSTON (IDG) - Nach Angaben des US-Unternehmens Innovation International Inc. hat das amerikanische Verteidigungsministeriurn dem Antrag der Firma zugestimmt, PC-Komponenten in die UdSSR zu exportieren und dort vom Joint-venture Radio-Export zusam- menbauen zu lassen. Bisher war nur die Ausfuhr von Fertiggeräten erlaubt:. Das Joint-venture, an dem Innovation und das russische Ministerium für Radio-Technik beteiligt sind, hatte bislang wegen der ausbleibenden Zustimmung des US-Verteidigungsministeriums seine gesteckten Ziele nicht erreichen können.

Frank G. Wright, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Innovation kommentierte: "Jetzt, wo die Endmontage in der UdSSR erlaubt ist, können wir unseren Vertrag mit Radio-Export, der die Produktion von mindestens einer Million PCs vorsieht, schneller erfüllen. Das bedeutet eventuell einen Umsatz-Zuwachs in Höhe von einer Milliarde Dollar."