Web

US-Druckermarkt: HP behält das Zepter in der Hand

23.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach den jüngsten Ergebnissen von International Data Corp. (IDC) für das zweite Quartal 2002 dominiert Hewlett-Packard (HP) auch weiterhin das US-amerikanische Druckergeschäft. Im Dreimonatszeitraum wurden gegenüber dem Vorjahr acht Prozent weniger Drucker verkauft. Im Vergleich zum ersten Quartal 2002 ging der Printer-Absatz sogar um 19 Prozent zurück. HP gelang es hingegen, seinen Marktanteil um fünf Prozent auf knapp 50 Prozent steigern. Als besonders stark erwies sich der Hersteller im Segment der Tintenstrahler, das etwa 75 Prozent des Gesamtmarkts ausmacht und im Berichtszeitraum um 23 Prozent zurückging: Hier gelang es dem Marktführer, seine Anteil von 43 auf 46 Prozent zu steigern. Ein weiteres Feld, das HP erfolgreich beackert, ist der Bereich der monochromen Laserdrucker, der insgesamt 18 Prozent des gesamten

Druckermarkts ausmacht.

Den zweiten Platz im US-Druckermarkt belegt Lexmark mit einem Marktanteil von etwa 18 Prozent, gefolgt von Epson und Canon. Vor einem Jahr beanspruchten die vier führenden Hersteller zusammen 86 Prozent des Printer-Kuchens, in diesem Jahr bedienen sie bereits 95 Prozent des Markts - laut IDC insbesondere auf Kosten der kleineren Anbieter. (kf)