Web

"WSJ"

US-Behörden prüfen Googles Admeld-Übernahme

20.06.2011
Der jüngste Google-Zukauf bei Online-Werbung ruft laut einem Zeitungsbericht amerikanische Wettbewerbshüter auf den Plan.

Das US-Justizministerium werde die geplante Übernahme des Spezialisten für grafische Onlinewerbung Admeld unter die Lupe nehmen, schrieb das "Wall Street Journal" am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen. Der Deal hat nach Informationen der Zeitung ein Volumen von rund 400 Millionen Dollar, womit es die sechstgrößte Übernahme in der Google-Firmengeschichte wäre.

Google verdient sein Geld nach wie vor vor allem mit Anzeigen im Umfeld der Internet-Suche. Der Konzern baut aber spätestens seit der Übernahme von DoubleClick auch sein Geschäft mit sogenannter Display-Werbung wie die Banner auf den Websites aus und stößt damit immer tiefer in ein Gebiet vor, das bislang als Domäne des Internet-Urgesteins Yahoo! galt. Auch das Onlilne-Netzwerk Facebook verkauft grafische Werbeanzeigen.

Die dominierende Position von Google bei der Internet-Suche bringt den Konzern immer wieder ins Blickfeld der Regulierer. Die jüngsten größeren Übernahmen von Google wurden stets von Wettbewerbshütern geprüft. (dpa/tc)