US-Anbieter machen sich ueber Europa her

02.02.1996

GIESSEN (CW) - Multinationale Unternehmen waehlen in der Regel IT-Partner, von denen sie weltweite Unterstuetzung erwarten koennen. Wie das Marktforschungsunternehmen Input mit deutschem Sitz in Langgoens bei Giessen anhand seiner Studie "European Software & Services Market - Competitive Analysis, 1995" berichtet, setzt sich der Trend, nach dem US-Unternehmen eine Fuehrungsrolle im europaeischen Markt einnehmen, weiter fort. Andersen Consulting, EDS oder CSC seien typische Beispiele fuer solche Anbieter.

Auch amerikanische Telekommunikationsspezialisten wie AT&T oder MCI gewinnen an Boden, indem sie andere Unternehmen aufkaufen oder entsprechende Service-Units gruenden. In jeder Beziehung die Nummer eins in Europa bleibt laut Input jedoch die IBM, die vor allem die grossen Maerkte Frankreich, Deutschland und Grossbritannien fest im Griff hat. Mit Schwierigkeiten hat Big Blue dagegen in den skandinavischen Laendern zu kaempfen, wo Nischen- und Lokalanbietern seitens der Kunden nach wie vor grosses Vertrauen entgegengebracht wird.