US-Aktionär verklagt Stratus Computer

06.10.1989

BOSTON (CW) - Ein amerikanischer Aktionär hat gerichtliche Schritte gegen die Stratus Computer Inc. eingeleitet. Elliot Schwartz aus New Jersey beschuldigt die leitenden Angestellten von Stratus, die Finanzprognose für das dritte Quartal falsch dargestellt und damit den Börsenkurs der Stratus-Papiere künstlich in die Höhe getrieben zu haben. Drei der Manager hätten dann ihre Stratus-Aktien zu der höheren Notierung im August verkauft.

Eingereicht wurde die Klage von der Anwaltskanzlei Shapiro, Grace & Haber beim Bostener Bundesgericht, nachdem Unternehmenssprecher angekündigt hatten, daß für das dritte Quartal aufgrund einer Absatzschwäche am US-Markt mit einem geringeren Nettogewinn als erwartet zu rechnen sei. Dieser, so ein Sprecher, werde bei 35 bis 38 Cents pro Aktie liegen. Vor einigen Wochen aber hatten Börsenanalysten noch einen Gewinn von 47 Cents pro Aktie gehandelt.