Web

 

Updates für WordPress und Spam Karma 2

01.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Für die populäre Open-Source-Weblog-Software "WordPress" - damit läuft auch unser "CW Notizblog" - gibt es ein Sicherheits-Update auf Version 1.5.1.3. Diese wird allen Nutzern dringend empfohlen, weil es ein bislang noch nicht publik gemachtes ernstes Sicherheitsproblem in der Datei xmlrpc.php beseitigt. Wer gerade Zeit für ein Update hat, sollte zumindest diese Datei vorläufig aus seinem WordPress-Verzeichnis löschen, empfehlen die Projektverantwortlichen.

Bei dieser Gelegenheit sei auch gleich noch auf die neue Version 2.0b3 des exzellenten WordPress-Plug-ins "Spam Karma 2" verwiesen. Dabei handelt es sich um einen modular aufgebauten und äußerst effektiven Filter gegen Kommentar- und Trackback-Spam. Systemvoraussetzung ist eine WordPress-Installation ab Version 1.5.1. (tc)