Update: T-Mobile will mit billigen Tarifen zurück auf Wachstumskurs

28.08.2006

Auch T-Com will an der Preisschraube drehen

Nach T-Mobile will am kommenden Donnerstag die Konzernschwester T-Com neue Produkte und Preise vorstellen, wobei vor allem das schnelle VDSL-Netz im Mittelpunkt stehen wird. Mit der Preisoffensive tritt Vorstandschef Kai-Uwe Ricke der Kritik an seiner Führung entgegen. Bei der Vorlage der Halbjahresbilanz hatte Ricke die Prognose für dieses und das kommende Jahr deutlich gesenkt und die T-Aktie damit auf Talfahrt geschickt. Kritik habe es vor allem von Seiten des Großaktionärs Blackstone gehagelt, hieß es im Umfeld des Finanzinvestors. Blackstone habe daraufhin eine Abberufung von Ricke und einigen Telekom-Vorständen gefordert. Der Finanzinvestor äußerte sich auf Anfrage nicht dazu.

Am Freitag und Samstag will Ricke seine neue Strategie dem Aufsichtsrat präsentieren und dabei auch für seine Vertragsverlängerung werben. Rickes Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, in der Regel werden die Verträge von Vorständen ein Jahr vorher verlängert. (dpa/tc)