Update: T-Mobile will mit billigen Tarifen zurück auf Wachstumskurs

28.08.2006

Hoffnung auf stärkere Nutzung

T-Mobile verspricht sich von den Preisnachlässen eine stärkere Handy-Nutzung in Deutschland, was in der Folge zu einem höheren Umsatz führen soll. Im vergangenen Quartal sank nach Angaben von Humm erstmals der branchenweite Umsatz der Handy-Anbieter, was vor allem mit dem von E-Plus Mitte 2005 angestoßenen Preiskampf zusammenhängt. T-Mobile Deutschland blieb von der Entwicklung nicht verschont und verzeichnete einen Umsatzrückgang von drei Prozent. Humm rechnet nach der "Wachstumsdelle" wieder mit einem Umsatzzuwachs. "Wir gehen unverändert davon aus, dass wir in einem Wachstumsmarkt sind."

Seine Zuversicht begründet der Manager mit der niedrigen Handy-Nutzung, die in Deutschland mit monatlich 81 Minuten pro Kunde deutlich hinter anderen Ländern Europas liegt. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde liege zudem noch deutlich unter dem europäischen Niveau, sagte Humm. Ein Zuwachs bei der Handy-Nutzung wird nach Einschätzung von Experten vor allem zu Lasten des Festnetzes gehen.