UPDATE: Software AG wagt die erste große Übernahme

10.04.2007

Streibich verwies in einer Telefonkonferenz auf das hohe Wachstumspotenzial in den anvisierten Kernmärkten. Nach Prognosen von IDC soll das weltweite Umsatzvolumen im SOA-Markt bis zum Jahr 2009 auf neun Milliarden Dollar steigen; für das BPM-Segment erwarten die Marktforscher Einnahmen in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2011.

Mit seinem Flaggschiffprodukt "Fabric" gehört Webmethods nach Einschätzung von Forrester Research zu den führenden Anbietern von integrationsorientierten BPM-Paketen. Auch Gartner bescheinigt der Softwareschmiede eine starke Position in diesem Markt. Aus der Sicht der Software AG ergänzen sich die Produktpaletten optimal. Streibich erkennt Überlappungen von maximal zehn bis 15 Prozent. Letztere liegen vor allem im Bereich SOA-Governance. Beispielsweise führen beide Unternehmen Registry- und Repository-Produkte für die Verwaltung einer SOA im Portfolio. Ähnliches gilt für den Bereich BPM. Über ein Wiederverkaufsabkommen mit dem Partner Fujitsu offeriert die Software AG ein BPM-System als Teil ihrer Crossvision-Suite. Diese Vereinbarung werde zunächst bestehen bleiben, erklärte Technikvorstand Peter Kürpick, aber: "Mit Webmethods haben wir künftig ein eigenes Weltklasseprodukt für BPM im Portfolio."

Analysten bewerten den Deal überwiegend positiv. "Es wurde Zeit, dass die Software AG endlich mutiger wird", kommentierte IDC-Analyst Rüdiger Spies in einer ersten Stellungnahme. "Mit 'Klein-Klein' ist kein Durchbruch am Weltmarkt möglich." Die Überlappungen der Angebote hält er für geringfügig. Beide Unternehmen ergänzten sich im Bereich Middleware: Mit Webmethods kämen wichtige Elemente hinzu, darunter neben SOA-Werkzeugen auch Software für BPM und Business Activity Monitoring (BAM). Profitieren könnten die Hessen auch mit Blick auf die anvisierten Branchen. Neben dem Finanzdienstleistungssektor, traditionell eine Domäne der Software AG, besitze Webmethods beispielsweise eine starke Stellung in der produzierenden Industrie.