Update: Quantum übernimmt den Tape-Hersteller Adic

04.05.2006
Der ehemalige Festplattenspezialist rundet das Portfolio der Bandbibliothen ab.

Quantums Firmenchef Rick Beluzzo hat mit der Übernahme von Adic erneut einen Coup gelandet, der Quantum zur Nummer Drei im Markt für Datensicherung macht. Im Sommer 2004 sorgte Beluzzo für Aufsehen, als er die Seagate-Ausgliederung Certance für 60 Millionen Dollar kaufte und sich so die erfolgreiche LTO-Bandtechnik als Alternative zu den hauseigenen DLT-Laufwerken ins Haus holte. IBM, Hewlett-Packard und Seagate hatten mit LTO eine Konkurrenz zu dem bis dahin unangefochtenen Führer im Markt für mittelgroße Bandlaufwerke entwickelt.

Mit Adic, die eher im Highend-Segment vertreten sind, baut Quantum das Portfolio aus. Das kombinierte Unternehmen wird es auf einen Gesamtumsatz von rund 1,2 Milliarden Dollar bringen. Finanzanalysten beurteilen den Kaufpreis in Höhe von 770 Millionen Dollar allerdings als zu hoch. Der Quantum-Chef rechtfertigt die Summe aber damit, dass es für seine Company im etablierten Markt sonst kaum eine Chance für ein größeres Wachstum gegeben hätte. Insbesondere die Adic-Bereiche Sales, Service und Softwareentwicklung haben es Beluzzo angetan: "Wir hatten geprüft, diese Bereiche selbst zu vergrößern, haben uns aber für die Übernahme entschieden. Wir sehen den Kaufpreis als fair an".

Der Übernahmeplan sieht vor, dass Quantum alle Adic-Aktien übernehmen wird, wobei die Anteilseigner 12,25 Dollar je Aktie oder 3,461 Anteile an Quantum erhalten sollen. Gleich im ersten Jahr nach dem Merger erwartet Beluzzo Einsparungen in Höhe von 45 Millionen Dollar. (kk)