Update: Microsoft dehnt Mietsoftware auf ERP aus

07.11.2006

Wie viele Kunden auf diese neue Technik aufspringen ist fraglich. "Mittelständische Firmen können sich entweder ein Betriebssystem- und Office-Upgrade oder einen ERP-Releasewechsel leisten. Beides gleichzeitig kaum", so Nigel Montgomery, Research Director bei AMR Research. Viele Nutzer von Navision verwenden noch das Release 3.70, haben also nicht einmal die aktuelle Version 4.0 installiert.

Demonstriert wurde ferner "Sharepoint Server 2007 for Search" eine Suchmaschine für strukturierte und unstrukturierte Informationen vorgestellt. Anwender finden darüber Geschäftsdokumente im Office-Format, aber auch Datensätze in ERP- und CRM-Produkten von Microsoft sowie von Drittanbietern. Ferner soll eine Suche zum Beispiel nach Fachleuten möglich sein. Hierzu durchsucht das Werkzeug das "Active Directory".

Die Preise für das Suchsystem beginnen bei 7000 Euro für 500 000 Dokumente, wobei die Recherche in strukturierten Daten extra zu zahlen ist. Auch andere Anbieter von Business-Software wie SAP und Oracle sowie Infrastrukturspezialisten wie IBM entwickeln solche Suchmaschinen oder haben sie bereits im Angebot.