Finanzspritze durch Risikokapital

Update Marketing wächst

12.11.1998
MÜNCHEN (bs) - Update Marketing hat jetzt die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 1998 präsentiert. Demnach hat der Anbieter von Standardsoftware zur Steuerung von Marketing, Vertrieb und Service den Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3,8 auf etwa 7,6 Millionen Mark verdoppelt.

Wesentlich zum Erfolg beigetragen hat der um 262 Prozent gestiegene Umsatz aus Lizenzverkäufen. Bei Consulting-Dienstleistungen verbuchten die Softwerker einen Zuwachs von 195 Prozent. Im zweiten Quartal konnten etwa 120 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres eingenommen werden.

Hauptprodukt der in Wiesbaden ansässigen Company ist die Software "Marketing Manager 4.0". Neben Schnittstellen zu Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Paketen wie SAP, Baan und Psipenta sind darin auch Workflow- und Internet-Funktionen integriert.

Für die weitere Entwicklung der Produkte und den Ausbau des internationalen Geschäfts - vor allem in den USA - erhielt Update Marketing eine Finanzspritze von rund 11,3 Millionen Dollar. Die Gruppe der Venture-Kapitalisten agiert unter der Federführung der Chatterjee Group, die in den Bereichen Fernmeldetechnik, Software und Informatik über ein Investitionsvolmen von rund zwei Milliarden Mark verfügt.