Update: Französische Microsoft-Site gehackt

20.06.2006
Microsoft streitet Schwachstelle in "Internet Information Services 6.0" ab.

Der Angriff auf eine offizielle französische Web-Seite durch türkische Hacker sorgt weiter für Gesprächsstoff. Wie das SANS-Istitute berichtet, fragen sich Anwender, ob es eine neue Schwachstelle innerhalb der Web-Server-Software "Internet Information-Services 6.0" gibt, die die Attacke ermöglichte und nun ihre Web-Angebote möglicherweise ebenfalls gefährdet.

Microsoft hat gegenüber dem SANS-Institute indes bekräftigt, dass es sich nicht um einen derartigen Exploit gehandelt habe. Die Website sei von einem externen Dienstleister gehostet und nicht unter direkter Kontrolle von Microsoft gewesen, so der Konzern. Es sei auch keine weitere Web-Site betroffen gewesen. Die SANS-Experten gehen von einem "isolierten Ereignis" aus, es gebe keinen Hinweis auf eine neue, ungepatchte Schwachstelle. (ave)