Web

Update: EU verordnet Bitstrom-Zugang auch für VDSL

21.08.2006

Kritik aus Bonn

Die Telekom kritisierte die Entscheidung der EU. "Der deutsche Markt, das zeigen die eigenen Zahlen der EU, ist der Breitbandmarkt mit den höchsten Wachstumsraten", sagte Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg. Zudem hätten die Wettbewerber in Deutschland einen größeren Anteil am Markt als in anderen Ländern Europas. Die Auflagen seien ein "klassischer" Fall von Überregulierung

EU-Medienkommissarin Viviane Reding verspricht sich von der Neuregelung günstigere Preise für die Internet-Nutzung in Deutschland. Die Zugangsverpflichtung soll nach Ansicht von Reding DSL-, ADSL- und auch VDSL-Netze umfassen. Die Bundesnetzagentur hatte bereits im vergangenen Dezember angekündigt, dass das neue Hochgeschwindigkeitsnetz (VDSL) unter diese neue Regelung fallen könnte.