Update: eEye Digital Security betritt Antiviren-Arena

13.12.2005
Integriert der Hersteller Clam Antivirus?

Der Sicherheitsspezialist eEye Digital Security wird im Zuge der angekündigten Erweiterung seiner Produkte um Antivirus-Funktionen möglicherweise auf Drittmittel ausweichen. So hat ein Sprecher des Unternehmens angedeutet, dass die Integration des Open-Source-Tools "Clam Antivirus" denkbar sei. Clam ist relativ beliebt, da es kostenlos ist. Außerdem erscheinen Updates der Virensignaturen vergleichsweise schnell. Lediglich die Untersuchungsmechanismen sind nach Ansicht von Expertennicht mehr zeitgemäß. In der Version "ClamWin" ist das Tool auch für Windows-Rechner verfügbar.

eEye scheint aber trotzdem an seinem Plan festzuhalten, einen verhaltensbasierenden Scanner selbst zu entwickeln. Das Unternehmen will den Virenschutz im Frühjahr bereitstellen. Er soll als Ergänzung für die Software "Blink" in Form eine Upgrades kostenlos bereitgestellt werden. Blink ist eine Kombination aus Personal Firewall, Protokoll-basierender Intrusion Prevention, Spyware-Blocker, Phishing-Schutz und lokalem Schwachstellen-Scanner. (ave)