Update: EDS verkauft Field-Service-Tochter GFS

17.11.2006
Mit der Übernahme will A&O zum Marktführer für technische Services in Europa aufsteigen.

A&O hat die Gerüchte der vergangenen Woche bestätigt: Seit heute ist es offiziell, dass der auf Wartungs- und Reparaturdienstleistungen spezialisierte Anbieter die EDS-Tochter Global Field Services (GFS) übernimmt.

Von dem Kauf erhofft sich A&O die Marktführerschaft im Bereich technischer Dienstleistungen in Europa sowie eine Ausweitung des Portfolios um höherwertige IT-Services. EDS will die Veräußerung von GFS nutzen, um sich stärker auf das BPO-Geschäft (Business Process Outsourcing) zu konzentrieren.

Durch die Übernahme erhöht sich die Belegschaft des mittelständischen IT-Dienstleisters von 1300 auf fast 4300 Angestellte. Nach den Worten von A&O-Geschäftsführer Michael Müller haben sich EDS und A&O gegenüber den Mitarbeitern aber "sehr verantwortungsvoll" verhalten: "Die Lage stellt sich anders dar als bei der Übernahme der Sinitec-Gesellschaft, wo einige chirurgische Eingriffe unvermeidlich waren", erklärte der Manager. Die SBS-Tochter Sinitec war vor eineinhalb Jahren an A&O verkauft worden.

"Um die Erbringung von Services für EDS und dessen Kunden unter der neuen Führung sicherzustellen, strebten beide Unternehmen zudem eine langfristige Partnerschaft an, die für Kontinuität auch gegenüber Geschäftspartnern und Mitarbeitern sorgen werde. (sp)